So viele Übungen! Wie fange ich an?

Gerade für Einsteiger ist es oft nicht leicht den Überblick im Qi-Gong zu behalten. Qigong ist tausend Jahren alt und es gibt tausende von unterschiedliche Übungsformen. Eine Übungsform kann sogar unterschiedliche Variationen haben.

Was ist dein Ziel?


Entspannung?

Mehr Ausgeglichenheit?

Stress reduzieren?

Beweglichkeit fördern?

Muskeln stärken?

Leidest du unter eine chronischen Krankheit, und möchtest du dein Immunsystem unterstützen? Selbstheilungskräfte aktivieren?

Immunsystem stärken?

Blockaden lösen?

Auftanken?

Leidest du unter Depressionen? Such du nach einer Lösung?

Etc…  



Mit Qigong Übungen kannst du all dies erreichen!

Wenn du dich allgemein entspannen möchtest, und dich öfter zurück zu deiner Mitte bewegen möchtest, empfehle ich dir meine 3 Wochen Entspannungskurs.

Möchtest du Blockaden Lösen? Dann kannst du die Heilende Laute Qigong, oder die Harmonie Qigong Übungen ausprobieren. 

Möchtest du deine Muskeln stärken und gleichzeitig Blockaden im Körper lösen? Ich würde dir die 8 Brokate Übung empfehlen.

Möchtest du deine Beweglichkeit fördern und Blockaden im Körper lösen? Dann würde ich dir die Harmonie Übungen oder die 8 Brokate empfehlen.

Möchtest du auftanken, fühlst du dich Antriebslos, brauchst du Energie, leidest du unter chronische Krankheiten? Ich würde dir die Nieren Qigong empfehlen!

Möchtest du dein Immunsystem stärken? Dann würde ich dir die Lungen Qigong Übung empfehlen, wobei fast jeder Qigong Übung gut ist um das Immunsystem zu stärken.

Hast du Krebs? Dann unbedingt die Guolin Qigong!

Es ist nicht so einfach pauschal Qigong Rezept zu geben! Im fall eine Krankheit, würde ich erstmal einen TCM Arzt mir finden und mich beraten lassen. Dann gezielt nach Qigong Übungen suchen!

Sonst all diese Übungen kannst du selbst ausprobieren, um die richtige Übung für dich zu finden. Manchmal stimmt die Chemie mit einer Übung nicht, ist nicht schlimm, weil Qigong Welt riesig ist. Weiter ausprobieren!

 

 


Ein Qigong Plattform mit vielen unterschiedlichen Übungsformen!

Dafür habe ich für dich dieses Qigong Plattform aufgebaut, und die Übungen, die ich kenne und in meinen Kursen weiter gebe für dich aufgenommen. Die Kurse sind genauso aufgebaut wie in einem Präsenzkurs, wo ich dir die Übungsteile Schritt für Schritt erkläre! Und du kannst die Übungen in deinem eigenen Tempo von zu Hause lernen, aber mit mir jeder Zeit Kontakt aufnehmen, falls du Fragen hast! Der Plattform wird ständig mit neuem Inhalt und Übungen erweitert!

 


Was ist Qigong, und was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Praxis?

Schau dich in den Grundlagen Kurs um. In diesem Kurs erkläre ich dir, was Qigong ist, wofür Qigong gut ist, wie du stehen sollst, und atmen sollst, was die Gedanken machen sollen. Dort findest du auch ein paar Qigong Übungen wie Klopfen, schütteln, und Atem Vertiefungsübungen!